Juni 2009 Archives

Es ist mittlerweile acht Monate her, da gab es die erste Sendung des Bremer Chaosradios. Seitdem hat sich einiges getan, wir haben eine Party veranstaltet, verschiedene Infostände, Demonstrationen und so weiter - und: Eine Veranstaltungsreihe mit Vorträgen und Workshops zum Thema Internet und Überwachung gestartet.

Der erste Vortrag war am 6. Juni 2009 und zugast war Anne Roth. Sie hat ihren Vortrag Bloggen gegen Überwachung gehalten, den sie vorher nur ein Mal auf der SIGINT gehalten hatte. Anne Roth ist Journalistin und Übersetzerin und seit 2007 vor allem bekannt als Partnerin von Andrej Holm, gegen den mit haarsträubenden Argumenten und Mitteln wegen Terrorismus-Verdachts ermittelt wird.

Den Vortrag könnt ihr jetzt hier im Überwachungsstadl hören, ich habe ihn fürs Radio an einigen Stellen gekürzt (vor allem "ähms" und längere Atempausen aber auch schätzungsweise 5 Minuten an Inhalt).

Den Ausstrahlungstermin für den Offenen Kanal muss ich noch ausmachen. Sobald ich ihn kenne, sage ich hier wieder bescheid.

Jetzt schon gibt's die Sendung als Podcast als MP3 oder OGG.

Die Playlist:
  1. Vorstadtkinder (ehem. XXX) - Du riechst so gut vom Album Vorstadtkindereien - by-nc-sa/2.0/de
  2. Binärpilot - hot butter - popcorn (binärpilot bambam 8bit mix) - by-nc-nd/3.0
Unsere Vortragsreihe geht übrigens noch weiter - am Dienstag (30.06.2009) gibt's den Vortrag zur Internetzensur von Florian Walther und am 14.07. Neusprech im Überwachungsstaat von Martin Haase. Danach finden dann noch die Workshops statt, zu denen ihr gerne eigene Rechner mitbringen könnt und euch gegen die Überwachung eurer Kommunikation rüsten könnt.

Alle Infos dazu auf http://ccchb.de/wiki/Veranstaltungsreihe Internet und Überwachung.

Ungekürzte Fassung des Vortrags und der Fragestunden
Ja, ich weiss, es ist jetzt der dritte Anlauf, ein zweites Überwachungsstadl zu produzieren, ihr seid womöglich langsam etwas genervt, aber dieses Mal schaffen wir es.

Am vergangenen Samstag (6. Juni 2009) war Anne Roth, die Berliner Journalistin und Partnerin von Andrej Holm, Stadtsoziologe und potentieller intelektueller Kopf der ehemaligen Terroristischen Vereinigung "Militante Gruppe", im großen Saal der Buchte beim CCC Bremen zugast und hat ihren Vortrag "Bloggen gegen Überwachung" gehalten.

Wir haben den Vortrag aufgezeichnet, mit dem Ziel, ihn im Rahmen des ÜS zu veröffentlichen.

Der Vortrag ging natürlich über zwei Stunden und obwohl ich es schade finde, glaube ich, es ist gut, ihn auf eine Stunde zu kürzen. Das erlaubt uns auch die Ausstrahlung im Offenen Kanal und erlaubt auch anderen Sendern und Podcasts ggf., den Vortrag weiter zu veröffentlichen.

Für die Puristen gibt's die ungekürzte Aufnahme jetzt hier, während ich noch am Kürzen des Vortrags arbeite:

Anne Roth: Bloggen gegen Ueberwachung (MP3) (OGG)

Übrigens: Es ist verdammt viel Arbeit, den Podcast mit einem gewissen Mindeststandard an Qualität zu machen. Das gipfelte darin, dass in den vergangenen Monaten nach der ersten Sendung keine weitere entstanden ist.

About this Archive

This page is an archive of entries from Juni 2009 listed from newest to oldest.

Februar 2009 is the previous archive.

Juli 2009 is the next archive.

Find recent content on the main index or look in the archives to find all content.

Pages