ÜS/02 - Anne Roth: Bloggen gegen Überwachung

| No Comments | 1 TrackBack
Es ist mittlerweile acht Monate her, da gab es die erste Sendung des Bremer Chaosradios. Seitdem hat sich einiges getan, wir haben eine Party veranstaltet, verschiedene Infostände, Demonstrationen und so weiter - und: Eine Veranstaltungsreihe mit Vorträgen und Workshops zum Thema Internet und Überwachung gestartet.

Der erste Vortrag war am 6. Juni 2009 und zugast war Anne Roth. Sie hat ihren Vortrag Bloggen gegen Überwachung gehalten, den sie vorher nur ein Mal auf der SIGINT gehalten hatte. Anne Roth ist Journalistin und Übersetzerin und seit 2007 vor allem bekannt als Partnerin von Andrej Holm, gegen den mit haarsträubenden Argumenten und Mitteln wegen Terrorismus-Verdachts ermittelt wird.

Den Vortrag könnt ihr jetzt hier im Überwachungsstadl hören, ich habe ihn fürs Radio an einigen Stellen gekürzt (vor allem "ähms" und längere Atempausen aber auch schätzungsweise 5 Minuten an Inhalt).

Den Ausstrahlungstermin für den Offenen Kanal muss ich noch ausmachen. Sobald ich ihn kenne, sage ich hier wieder bescheid.

Jetzt schon gibt's die Sendung als Podcast als MP3 oder OGG.

Die Playlist:
  1. Vorstadtkinder (ehem. XXX) - Du riechst so gut vom Album Vorstadtkindereien - by-nc-sa/2.0/de
  2. Binärpilot - hot butter - popcorn (binärpilot bambam 8bit mix) - by-nc-nd/3.0
Unsere Vortragsreihe geht übrigens noch weiter - am Dienstag (30.06.2009) gibt's den Vortrag zur Internetzensur von Florian Walther und am 14.07. Neusprech im Überwachungsstaat von Martin Haase. Danach finden dann noch die Workshops statt, zu denen ihr gerne eigene Rechner mitbringen könnt und euch gegen die Überwachung eurer Kommunikation rüsten könnt.

Alle Infos dazu auf http://ccchb.de/wiki/Veranstaltungsreihe Internet und Überwachung.

Ungekürzte Fassung des Vortrags und der Fragestunden

1 TrackBack

TrackBack URL: http://ueberwachungsstadl.de/cgi-bin/mt/mt-tb.cgi/20

Unsere Vortragsreihe from falsepositive on 15.07.09 22:05

Gestern war Maha als letzter Vortragender unserer Veranstaltungsreihe "Internet und Überwachung" beim CCC Bremen in der Buchte. Zuerst dachten wir, der Vortrag würde nicht so gut besucht werden, weil die Flyer alle waren und wir deswegen nicht mehr ver Read More

Leave a comment

About this Entry

This page contains a single entry by Sebastian Raible published on 26.06.09 15:01.

ÜS/02 Vorbereitung: Vortrag von Anne Roth was the previous entry in this blog.

Aufzeichnungen der Vorträge zur Internetzensur und Neusprech im Überwachungsstaat is the next entry in this blog.

Find recent content on the main index or look in the archives to find all content.

Pages