Recently in Vorbereitung Category

Ich hab' jemanden kennengelernt!

Okay, moment, das ist missverständlich.

Ich hab' jemanden kennengelernt, der podcastet und Interesse hatte, mit mir am ÜS weiterzuarbeiten. Und ich hatte ne Idee, was wir für die nächste Sendung machen könnten. Und die Idee hat auch schon zugesagt, für ein Interview bereitzustehen.

Cool, jetzt müssen wir noch einen Termin finden und uns vorher Gedanken gemacht haben, was wir die Idee so fragen.

To be continued...
Aus gegebenem Anlass wird es jetzt endlich mal Zeit, die beiden ausstehenden Vortrags-Aufzeichnungen der Veranstaltungsreihe Internet und Überwachung zu veröffentlichen.

Internetzensur (MP3, OGG)
Ja, ich weiss, es ist jetzt der dritte Anlauf, ein zweites Überwachungsstadl zu produzieren, ihr seid womöglich langsam etwas genervt, aber dieses Mal schaffen wir es.

Am vergangenen Samstag (6. Juni 2009) war Anne Roth, die Berliner Journalistin und Partnerin von Andrej Holm, Stadtsoziologe und potentieller intelektueller Kopf der ehemaligen Terroristischen Vereinigung "Militante Gruppe", im großen Saal der Buchte beim CCC Bremen zugast und hat ihren Vortrag "Bloggen gegen Überwachung" gehalten.

Wir haben den Vortrag aufgezeichnet, mit dem Ziel, ihn im Rahmen des ÜS zu veröffentlichen.

Der Vortrag ging natürlich über zwei Stunden und obwohl ich es schade finde, glaube ich, es ist gut, ihn auf eine Stunde zu kürzen. Das erlaubt uns auch die Ausstrahlung im Offenen Kanal und erlaubt auch anderen Sendern und Podcasts ggf., den Vortrag weiter zu veröffentlichen.

Für die Puristen gibt's die ungekürzte Aufnahme jetzt hier, während ich noch am Kürzen des Vortrags arbeite:

Anne Roth: Bloggen gegen Ueberwachung (MP3) (OGG)

Übrigens: Es ist verdammt viel Arbeit, den Podcast mit einem gewissen Mindeststandard an Qualität zu machen. Das gipfelte darin, dass in den vergangenen Monaten nach der ersten Sendung keine weitere entstanden ist.
Die Aufzeichnung von ÜS/01 findet morgen (23. September 2008) zwischen 15:00 und 18:00 Uhr im OK-Gebäude statt, näheres erfahrt ihr in Kürze.

Der Ausstrahlungstermin ist noch unklar, wird aber noch rechtzeitig hier bekannt gegeben, versprochen :)
Während wir vorvergangenes Wochenende in Bonn, naja, Sankt Augustin, auf der frOSCon weilten, verfestigte sich der bereits ins Auge gefasste Plan, OpenStreetMap als Thema für US/01 zu wählen.

Das bietet sich an, da es erstens eine Menge zu erzählen gibt und viele davon noch kaum gehört haben und zweitens haben wir mit deelkar im Bremer CCC einen patenten Interviewpartner.

Weiterhin wird es Musik, CCCHB-Geklöne und Aktuelles geben.

Da ich momentan im Ausland weile, beginne ich mit der abschließenden Vorbereitung nach dem 15.9., wenn ich wieder in Bremen bin.
Für die erste Sendung hatte ich über die Mailingliste schon als Thema den Überwachungsstaat vorgeschlagen. Das Thema finde ich allerdings äußerst schwierig.
Natürlich könnte man jetzt laufend annalist zitieren.. aber sonst?
Ich sehe schon, das erfordert mehr Vorbereitung. Für die erste Sendung jedenfalls zu viel - Gegenvorschläge?

Als musikalisches Thema habe ich knusprigen Reggae, Ska, Punk und Dub im Sinn. Ich werde hier noch ein paar Fundstücke posten, wenn ich mit der Auswahl weitergekommen bin :)

Wer sich an der Sendungsplanung beteiligen möchte, kann dies jetzt im CCCHB-Wiki machen unter [[Überwachungsstadl/01]].

About this Archive

This page is an archive of recent entries in the Vorbereitung category.

Podcast is the previous category.

Find recent content on the main index or look in the archives to find all content.

Pages